Montag, 12. Juli 2010

Abschiedspost

So ... und die Zeit als ATS ist vorbei, Deutschland hat mich wieder. Der Abschied von Amerika, wo ich echt ein tolles Jahr hatte, war schwer, aber der Kulturschock ist relativ klein ausgefallen oder kommt noch ... aber jetzt genieße ich erst einmal meine ganzen Freiheiten in Deutschland wieder.

Jetzt bin ich schon über einen Monat wieder da (am 02.06. bin ich angekommen!) und außer, dass ich auf dem GLS-Vorbereitungstreffen als Returnee für die Neuen da war, die jetzt dann auch fliegen, hat sich in Sachen Auslandsjahr nicht mehr viel getan.

Deshalb wird das wohl mein letzter Post. Danke, dass ihr regelmäßig reingeschaut habt :P

Arrividerci!

PS: An alle Zukünftigen ATS, die sich mal hierher verirren werden! Macht was aus eurem Jahr. Es geht so schnell vorbei, das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man anfangs in den Flieger steigt. Aber die Zeit rast. Nehmt alles mit, was ihr könnt! :)

4 Kommentare:

  1. wundervoller Blog! großes Kompliment (: sowas ermutigt mich doch wieder, im jahr 2012 auch ein auslandsjahr zu machen - danke (:

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir, das freut mich echt, dass nach so langer Zeit hier noch mal jemand reingeguckt hat :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey, echt toll was du so erlebt hast! Es hilft einem immer als zukünftiger Austauschschüler so etwas zu lesen. Ich werde nächstes Jahr im Sommer in die USA fliegen und wollte Danke sagen, weil so ein Blog wirklich super ist! Also "Danke"! ;)

    AntwortenLöschen
  4. super lieb von dir :) Freut mich, wenn dir meine Erfahrungen geholfen haben. Ich wünsche dir, dass dein Jahr mindestens genauso gut wird wie meins. :)

    AntwortenLöschen